Montag, 23. März 2009

T-Molding, Bezel und Marquee = Fertig

Die letzten Aktionen zur Fertigstellung sind das T-Molding, das Bezel und das Marquee. Für das Bezel und Marquee habe ich wiederum gescannte Vorlaugen aus dem Internet genommen und mit dem Grafikprogramm bearbeitet, das es auf den zur Verfügung stehenden Monitorausschnitt passt. Das ganze Bild (60x90) habe ich von einem Posterdienst ausdrucken lassen.

Lackieren_und_T-Molding_008[1] Das Molding wird in der gefrästen Nut einfach eingeschlagen. An Außenecken muss der Steg etwas weggeschnitten werden und an Innenecken angeschnitten werden.
Alles mit dem Gummihammer festschlagen. Lackieren_und_T-Molding_010[1]
Bezel_und_Marquee_001[1] Der Marqueehalter besteht aus zwei Alu J Profilen aus dem Baumarkt. Die untere ist lackiert und festgeschraubt. Die obere hat keine Löcher sondern Schlitze und kann verschoben werden. Als Lichtquelle habe ich zwei 12V Kaltlichtkathodenleuchten aus dem PC-Modding verwendet.
Alles von Hinten: Links die Relaissteuerung, Kabel, Transformator für die Leuchten, Lautsprecher, Lautsprecherverstärker, Leuchten und Knöpfe für das Ein/Aus-Schalten des Cabinet, Taste für den Links und Rechtslauf des Monitors und rechts drei Tasten für Maustasten. Bezel_und_Marquee_007[1]
Bezel_und_Marquee_003[1] Das Marquee ist aus dem Poster ausgeschnitten und liegt zwischen zwei, zwei mm dicken, Plexiglasscheiben.
Der Teil aus dem Poster das das Bezel ergibt wird auf eine Holzplatte festgeklebt und ebenfalls mit einer Plexiglasscheibe (4mm) geschützt. Bezel_und_Marquee_004[1]
Bezel_und_Marquee_002[1] Das Bezel und die Plexiglasscheibe liegen zwischen der Holzhalterung und dem Controlpanel. Damit die Platte dicht am Controlpanel anliegt habe ich Sprungfedern mit Holzschrauben in die Lamellos geschraubt. Diese drücken das Bezel an das Controlpanel.
Alles zusammengebaut sieht das schon einmal ganz gut aus. Bezel_und_Marquee_006[1]
Fertig_001[1] Der Monitor wurde aber noch mit dünnen Hartfaserplatten 'umbaut'. Als Halterung diente wieder gebogenes Lochblech. Die Hartfaserplatte wurde mit schwarzer Folie beklebt, die aber nicht richtig hält. Das müsst ich noch einmal 'ran'.
So ist das Cabinet aber 'erst einmal Fertig' und kann bespielt werden. Fertig_002[1]

Keine Kommentare: