Sonntag, 22. März 2009

Relais+Schalter = Motorsteuerung

Da der Monitor sich drehen lässt und der Motor eingebaut ist, muss noch eine Motorsteuerung her, damit der Motor auf Knopfdruck sich von der Horizontale in die Vertikale (und umgekehrt) dreht.

Relais_Schaltung_und_Motortest_001[1] Das ist die Motorsteuerung mit 2 Relais mit jeweils 4xWechsler. Für die Relais habe ich mir Finder Stecksockel gegönnt. Da lassen sich die Kabel ganz einfach anschrauben.
Damit der Motor nicht zu weit fährt habe ich zwei Kontaktschalter als Endabschaltung eingebaut. Auch hier habe ich aus dem Lochblech die notwendige Halterung gebaut. Drehbarer_Monitor_016[1]
Die Kabelschuhe an die Relais gesteckt und ein Sammelsurium von fliegenden Verbindungen später: der Erste Testlauf ob der Motor wirklich dreht und die Schalter funktionieren.
Die Spannung der Kette kann ich mit einem einfachem Konstrukt aus mehreren Unterlegscheiben, einer längeren Schraube und einer Muttern verändern. Die Spannung ist entscheiden für ein möglichst gleichmäßiges drehen. Ist die Kette zu locker gibt es eine Stelle, wo die Kette über das Ritzel springt. Ist die Kette zu fest, liegt der Monitor nicht mehr auf den Rollen auf und der Motor geht kaputt. Lackieren und T-Molding 012
   

Keine Kommentare: