Sonntag, 22. März 2009

Der Monitor soll sich doch drehen... Versuch 2 und 3

Nachdem das Controlpanel fertig war, war da immer noch das Problem des Monitors. Der ist in einem Ring aus Kupferrohr eingebaut und lässt sich zwar drehen, aber es rumpelt und pumpelt. Ich habe versucht mit Teilen einer Gummimatte das Rohr zu verkleiden - auch kein besseres Ergebnis.

Dann habe ich was neues Versucht:

Drehbarer Monitor 001 Ich wollte einen Rahmen aus Holz fräsen. Hier kann ich eine richtig Runde Scheibe fräsen und auch das Loch für den Monitor lassen. Das Holz ist aber zu schwer und gleitet immer von den Rollen. Versuch 2 klappt also auch nicht.

Die rettende Lösung kam dann von einem Mitglied aus einem Forum für Arcadefans. Er hat seinen Monitor in eine Fahrradfelge eingebaut. Manches kann so einfach sein!

Beim örtlichen Fahrradhandler meiner Wahl nach einer 26 Zoll Felge 'ohne alles' gefragt und für 12 € mit nach Hause genommen.

Drehbarer Monitor 002
Drehbarer Monitor 005 Mit meinen Standardlochblech Halterungen für die vier Ecken des Monitors gebaut, angeschraubt und auf die Rollen gestellt.
Ohne Änderungen zu machen passt der Reifen perfekt auf die Rollen. Drehbarer Monitor 004
Drehbarer Monitor 008 Die hintere Auflage ist so geblieben, jetzt nur noch schauen ob der Monitor sich dreht.
Das schwarze Kreutz auf dem Monitor ist übrigens der Drehmittelpunkt. Die Felge passt genau in das Cabinet. Drehbarer Monitor 007
Jetzt kommt der spannende Augenblick ob das Ding sich leicht drehen lässt.
Da das alles prima geklappt hat, habe ich ein 'Bastelmotor' aus der Bucht gekauft und mit Einschlaghülsen an eine Brett festgemacht. Drehbarer Monitor 011
Drehbarer Monitor 010

Die Einschlaghülsen...

...und ein paar Muttern erlauben eine millimetergenaue Einstellung des Motors zur Felge. Drehbarer Monitor 009
Drehbarer Monitor 014

Passend für die Welle habe ich ein Ritzel und 1 Meter Kette aus dem Modellbaubedarf gekauft.

Keine Kommentare: