Sonntag, 1. Februar 2009

Holz+Vorlage+Maschinen+Zeit = Cabinet

Da das mit dem Monitor erst einmal geklärt war, habe ich mir die Original Maße des Centipede Automaten besorgt.

Die Maße habe ich mit einem inch Maßband aufs Holz gepinnt. Das inch Maßband zu benutzen ist einfacher als alles umzurechen. Alle geraden Kanten habe ich mit der Kreissäge (Tauchsäge) ab- bzw. eingeschnitten. mame 015
mame 017 Die Rundungen habe ich mit Forstnerbohrer vorgebohrt und alle geraden Kanten mit der Maschine bis zum Loch gesägt.
Da die Kresisäge ja rund ist, kann ich sie nicht bis in das Loch führen. mame 022
mame 023 Die noch verbunden Ecken habe ich mit der japanischen Feinsäge abgeschnitten.
So sieht dann das Endergebnis aus. mame 026
mame 021 Alle Innenecken habe ich so ausgeschnitten.
Die Außenecken habe ich mit der Stichsäge geschnitten. mame 029
mame 019

Nach und nach ist dann eine Seite des Cabinets fertig geworden.

Die Zweite Seite herzustellen ist dann sehr einfach. In die Fräsmaschine wird ein Konturfräser eingesetzt.

Mit diesem fahre ich auf der unteren Rolle der Kontur entlang und die obere Fräse kopiert die Konturlinie.

mame 034
mame 035 Also beide Bretter aufeinanderlegen, fixieren und losfräsen.

Jetzt hat man zwei exakt gleiche Seitenteile hergestellt.

Keine Kommentare: