Mittwoch, 11. Februar 2009

Ausmessen und dann Löcher bohren, sägen und fräsen: Das Controlpanel (Teil 1)

mame 064

Nachdem die Anordnung der Knöpfe klar ist, müssen nur noch die Löcher gebohrt werden. Hier wird die Mitte ausgemessen und dann mit einem Forstnerbohrer das Loch gebohrt.

Das Loch für den Trackball wurde in vielen kleinen Schritten gefräst. Ich habe mehrere Fräsköpfe mit verschieden Winkeln eingesetzt.

mame 065
mame 066

Das Loch habe ich immer wieder mit der Kugel vom Trackball kontrolliert, bis die gewünschte Höhe der Kugel erreicht war.

Um die rechteckigen Löcher für die Joysticks zu erhalten habe ich zunächst einen Fräsrahmen erstellt.

Einfach Holzstücke mit Spannzwingen fixieren und innendrin fräsen.

mame 067
mame 068

So sieht das gefräste Controlpanel aus. Alle Löscher sind an ihrer Stelle.

Probeweise wird nun der Trackball eingebaut. Der Abstand zum Controlpanel wird mit gesägten, und auf die entsprechende Dicke geschliffene Holzplättchen, eingehalten.

mame 071
mame 072 So hat er den richtigen Abstand. Kugel läuft gut und hat sehr wenig Spiel.
Damit ich in Zukunft beim daddeln ein wenig Musik hören kann habe ich die Lautsprecher mit Verstärker und Anschlusskabel fertiggestellt. mame 070

Keine Kommentare: